Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Petitionsübergabe – bundesweiter Aktionstag 25.04/26.4

April 25 Ganztägig

Eindrücke der BAföG Petitionsübergabe am 26.4 vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung:

BAföG Petitionsübergabe – Ministerin lässt Studierende sitzen – BAföG Reform ausweiten!

Fast 30.000 Schüler*innen, Azubis und Studierende haben mit ihrer Unterschrift das Bundesbildungsministerium aufgefordert die aktuellen Pläne der BAföG auszuweiten.

Mit der Kampagne 50 Jahre (k)ein Grund zum Feiern und der Petitionsübergabe vorm Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Bündnis bestehend aus dem freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs e.V.), Gewerkschaftsjugenden, Parteijugenden und Landesschüler*innenvertretungen nochmal ihre Forderungen nach einer Ausweitung der Reform Pläne von der Bundesregierung bekräftigt.

Das BAföG-Bündnis besteht ausfolgenden Organisationen, denen wir herzlich für die gemeinsame Kampagnenarbeit bis hierhin danken und uns auf die kommende freuen: GEW Studis, Jusos Hochschulgruppen, CampusGrün, Ver.di Jugend, IG Metall Jugend, Die Falken, IG Bau Jugend, Grüne Jugend, Linksjugend [’solid], Jusos und Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz.

Bundesweiter BAföG Aktionstag 25.4

Die Pläne der Bundesregierung sind weit weg von dem, was wir fordern. Der Verschuldungszwang bleibt bestehen, selbst der Höchstsatz wird auch nach der Erhöhung nicht zumLeben reichen und auch der Schritt Richtung mehr Elternunabhängigkeit ist deutlich zu klein. Darum wollen wir am 25.04. noch einmal gemeinsam laut werden für eine sozial-gerechte Reform des BAföG!

In mehreren Städten sind schon Aktionen geplant, damit wir nochmal zeigen, was wir von den Plänen der Bundesregierung halten und Unterschriften für unsere noch laufende Petition sammeln können.

Seid ihr dabei?

Wenn ihr in euren Städten auch aktiv werden wollt findet ihr auf dieser Website unter bafoeg50.de/material alles was ihr braucht und könnt euch noch Material drucken. Die Petition selbst findet ihr unter https://bafoeg50.de/petition/. Wenn ihr dann auf openpetition geht könnt ihr dort auch Papierbögen zum unterschreiben runterladen. Wenn ihr Unterschriften auf Papier sammelt denkt bitte daran die Unterschriften noch am gleichen Tag hochzuladen, da die Petition sonst endet ohne das diese Unterschriften eingepflegt sind.

Meldet euch gerne bei uns wenn ihr noch etwas in einer Stadt plant die noch nicht aufgelistet ist, dann fügen wir euch noch ein!

In folgenden Städten sind schon Aktionen geplant und ihr könnt dazukommen:

Aachen – 11.30 Uhr vor der Mensa
Bremen – 11.00-15.00 Uhr an der Mensa
Berlin – 13.00-18.00 Uhr am Hegelplatz, Campus der HU
Darmstadt – 12.00-14.00 Uhr Mensa Schöfferstraße Hochschule Darmstadt
Frankfurt Oder – Campus
Hamburg – 10.00-14.00 Uhr am Campus der UHH
Hannover – 12.00-15.00 Uhr vor der Hauptmensa
Jena – Campus
Köln – 12.00 Uhr Mensa Zülpicher Straße und Albertus-Magnus-Platz vor dem Uni Hauptgebäude
Leipzig – Campus (Banneraktion)
Lüneburg – 12.00 Uhr vor der Mensa
Mainz 10.30 Uhr am Campus

Rostock – Campus (Sammelaktion)

Dresden – Campus 10:30-13:30 Uhr